ingenieur-
      kultur.de Schraube

Ingenieur Kultur

Ab sofort werden an dieser Stelle auf ingenieur-kultur.de regelmäßig Kommentare zu Themen zu lesen sein, die den Ingenieur bewegen. Gerne werden hier auch Gast-Kommentare aufgenommen. eMail genügt!


Warum das gesellschaftliche Ansehen von Ingenieuren höchstens mäßig ist

Das liegt in erster Linie daran, daß Themen, mit denen sich Ingenieure beruflich beschäftigen meistens so spezifisch sind, daß sie von Leuten ohne ingenieurmäßigen Hintergrund selten nachvollzogen werden können. Im Gegensatz dazu können Problemstellungen und Lösungsansätze vieler andere Fachrichtungen auch von Laien verstanden und z. T. sogar bewertet werden (z. B. in der Juristerei). Und eben dies ist im Ingenieurwesen nur selten möglich. Unter einem "downwash effect" kann sich eben kaum einer etwas vorstellen, während Schlagworte wie "Umsatz", "Marketing", "Klage" oder "Gericht" täglich zigfach in der Zeitung, im Fernsehen oder im Radio zu hören, sehen und lesen sind. Hinzu kommt, dass naturwissenschaftliches Nichtwissen in der Gesellschaft nicht etwa als mangelnde Bildung angesehen wird - im Gegenteil. Der Satz "In Mathe war ich immer schlecht." disqualifiziert niemanden, sondern bringt dem Sprecher häufig eher Sympathien ein. Zuzugeben keine Ahnung von Geschichte zu haben, aber eine Differentialgleichung lösen zu können stempelt einen im Gegenzug dazu zum "Fachidioten".

Bitte hier auswählen: High Res • Low Res

Valid XHTML 1.0 Strict