ingenieur-
      kultur.de Schraube

Des Ingenieur's Bücher

Auf dieser Seite von ingenieur-kultur.de findest Du Bücher, die den Geschmack jedes Ingenieurs treffen dürften. Handverlesen und sorgsam rezensiert. Dabei wurden sowohl Fachbücher als auch Belletristik berücksichtigt. Besonders hilfreich auch als Auswahlhilfe bei der Suche nach dem nächsten Ingenieur-Geburtstagsgeschenk!


Fachbücher

Diese Rubrik richtet sich vor allem an die Ingenieur-Studenten und basiert auf den Erfahrungen des ingenieur-kultur.de Machers während seines eigenen Studiums. Dem gestandenen Ingenieur dürfte die meisten Bücher ein Begriff sein und längst einen angemessenen Platz in seinem Bücherregal gefunden haben.

Hütte. Das Ingenieurwissen

"Der Hütte" ist ganz ohne Frage ein Klassiker der Ingenieur-Literatur. Der Untertitel "Das Ingenieurwissen" verrät bereits, daß dieses Buch nicht weniger für sich beansprucht, als das gesamte Ingenieurwissen in einem Buch zu verdichten. Und tatsächlich gelingt dies auch zu weiten Teilen. Dieses Buch deckt nahezu die gesamte Bandbreite der Ingenieur-Disziplinen ab. Angefangen bei Mathematik über Physik, Chemie und Mechanik bis hin zu betriebswirtschaftlichen und patentrechtlichen Themen. Einschränkungen müssen jedoch in Spezialdisziplinen hingenommen werden (z. B. Luftfahrttechnik, Fahrzeugtechnik). Dabei handelt es sich insgesamt deutlich um ein Nachschlagwerk: Aus diesem Buch während des Studiums zu lernen sollte man sich abschminken. Dazu sind die Erläuterungen einfach zu knapp gehalten.




Dubbel Taschenbuch für den Maschinenbau

Der zweite Klassiker auf ingenieur-kultur.de ist "der Dubbel". Mindestens so berühmt wie "der Hütte" und von der Idee ähnlich, verfolgt er doch einen völlig anderen Ansatz. Der Dubbel wird viel konkreter als es der Hütte tut. Das heißt, man findet separate Kapitel zu einzelnen Fachrichtungen des Ingenieurwesens. So gibt es zum Beispiel einen Abschnitt über Fahrzeugtechnik, Kolbenmotoren oder auch Flugmechanik, ebenso wie zu Energie- und Verfahrenstechnik. Im Gegenzug bleiben die "Basiswissenschaften" wie Mathematik, Physik oder Chemie aber wesentliche knapper als im Hütte oder werden überhaupt nicht gesondert behandelt. Damit ist der Dubbel deutliche anwendungsnäher, als es der Hütte sein kann.




Repetitorium der höheren Mathemaik

Das Repetitorium der höheren Mathematik ist das beste Mathe-Buch, was bisher auf meinem Schreibtisch gelandet ist. Dabei ist es sicherlich nichts für Mathematiker, denn Beweise, Herleitungen u. ä. fehlen völlig. Dem Anwender bietet es jedoch eine hervorragende Hilfe, um sich in die Anwendung mathematischer Theorien einzuarbeiten oder sich diese wieder ins Gedächtnis zu rufen. Damit richtet sich dieses Buch also sowohl an Studierende, als auch an den Ingenieur in der Praxis. Die Herangehensweise dieses Buches ist sehr pragmatisch und die Anwendung wird stets an konkreten Zahlen-Beispielen vorgeführt ohne sich zuvor in detaillierten Definitionen zu verlieren. Wer ein Buch sucht, das einen schnell und ohne Umschweifen in die Anwendung der höheren Mathematik einführt, ist hiermit fündig geworden.




Taschenbuch der Physik

Das Taschenbuch der Physik ist ein handliches Nachschlagwerk, das alle Bereiche der Physik abdeckt, die für einen Ingenieur in Studium und Praxis gewöhnlich von Bedeutung sind. Darunter fallen ausdrücklich nicht solch' ausgefallene Dinge wie Quantenmechanik. Die Gestaltung des Buches ist sehr übersichtlich und so findet man schnell das, was man sucht. Die Erläuterungen zu den einzelnen Themen sind sehr knapp gehalten. Daher kann man dieses Buch auch als eine umfangreiche physikalische Formelsammlung mit Erläuterungen betrachten. Im Gegensatz zum Repetitorium der höheren Mathematik eignet sich dieses Buch weniger zur selbständigen Erarbeitung neuer Themen. Um altes Wissen zu reaktivieren oder schnell eine Formel nachzuschlagen ist es aber perfekt geeignet.




Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

Allen, die schon immer mehr über die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges wissen wollten, ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen. Dabei ist es sowohl für Ingenieur-Studenten der Luft- und Raumfahrt als Basiswerk für Fächer wie Flugzeugentwurf oder Aerodynamik geeignet, als auch für den interessierten Laien. Formeln und mathematische Ausdrücke beschränken sich auf das Nötigste und es finden sich dafür viele aussagekräftige Grafiken und gut verständliche Texte. Dieses Buch ist allerdings kein klassisches Lehrbuch und geht nicht in die Tiefe. Aber es verschafft dem Leser einen sehr guten Überblick über nahezu alle Aspekte des Flugzeugbaus.




Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word

Die Diplomarbeit oder Semesterarbeit steht ins Haus, aber Du hast noch nie umfangreiche Dokumente mit Word geschrieben und formatiert? Dann probier dieses Buch. Auch wenn Word, selbst wenn man alle Tricks dieses Buches kennt, immer noch für Überraschungen gut ist, so hilft es doch sehr, wenn man mit Formatvorlagen und der Gliederungsfunktion umgehen kann. Ganz zu schweigen von der Erstellung von Inhalts- und Abbildungsverzeichnis bzw. Quellenangaben. Obendrein werden auch noch Grundzüge des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens erläutert. Da man ja meistens ins kalte (Diplomarbeits-)Wasser geworfen wird, ist auch das äußerst hilfreich.




Belletristik

Da man ja selbst als Ingenieur nicht nur arbeiten kann, empfehle ich hier einige Bücher, die der Entspannung dienen. Um für neue ingenieuse Großtaten inspiriert zu werden!

Max Frisch - Homo Faber

Homo Faber, der Prototype des Ingenieurs. Erinnert Dich der "Homo Faber" an langweilige Deutschstunden? Das sollte Dich nicht davon abhalten, ihn heute nochmal zu lesen. Denn nach einem Ingenieur-Studium liest man dieses Buch aus einem ganz anderen "Lesewinkel". Und plötzlich ist es nich mehr ansatzweise langweilig. Probier's aus!










Ferdinand Piech - Auto. Biographie.

Der Machtmensch Piech ist sicherlich einer der umstrittensten (Auto-)Manager Deutschlands. Um so interessanter ist es, seine Autobiographie zu lesen. Der Ingenieur Piech, der direkt der Porsche-Sippe entstammt, wuchs in Österreich auf, bevor er über Porsche und Audi bis an die Spitze des VW-Konzerns vorrückte. Was er auf dem Weg dahin alles erlebte beschreibt er nüchtern (Ingenieur!) aber gut lesbar auf rund 280 Seiten. Dabei spart er auch keine Interna wie etwa Machtkämpe aus. Das "Kapitel Hartz" ist leider noch nicht enthalten...







Chuck Yeager - Yeager

Chuck Yeager - der Mann, der am 14. Oktober 1947 als erster Mensch die Schallmauer in einer Bell X-1 durchbrach und damit Luftfahrtgeschichte schrieb. Seine Autobiographie erzählt vom Leben eines Mannes, der viel mehr konnte, als nur schnell zu fliegen. Chuck Yeager war, ähnlich wie Charles Lindbergh ungefähr 20 Jahre zuvor, ein amerikanischer Nationalheld, der privat allerdings nie den "Bodenkontakt" verloren hat. Sein Leben galt der militärischen Fliegerei in jeder Form. So berichtet er von Luftkämpfen über Europa während des zweiten Weltkrieges und wie er sich, nach einem Fallschirmabsprung über dem besetzten Europa, wieder zu Allierten Kräften durchschlug - nur um möglichst schnell wieder in das Cockpit eines Kampf-Flugzeugs zu steigen. Ein faszinierender Mann, ein spannendes Buch. Nicht nur für Luftfahrtbegeisterte! Auf Englisch.




Alexis von Croy - Abenteuer der Lüfte

Alexis von Croy beschreibt in "Abenteuer der Lüfte" die Geschichte der Luftfahrt seit dem Flug der Wright Brothers 1903 bis heute. Und zwar in abgeschlossenen Geschichten, die jeweils herausragende Ereignisse in der Entwicklung der Luftfahrt beleuchten. Dabei geht es aber nicht nur um "Höher, Schneller, Weiter" sondern in vielen Fällen auch um die Menschen, die dahinter stehen. So wird beispielsweise auch eine Geschichte erzählt, wo es Piloten gelang, eine DC-10 ohne Hydraulikdruck nur über die Schubhebel zu steuern und so auch zu landen. Ein spannendes Buch für lange Lesenächte.






Richard Feynman - Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Der Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynman erzählt die schönsten Anekdoten aus seinem Physiker-Leben. Das ganze passiert so lebhaft, daß man den Eindruck hat, man wäre unmittelbar dabei, wenn er wieder einen seiner Streiche ausheckt. Ich musste mehr als nur einmal schmunzeln bei der Lektüre dieses Buches. Denn Feynman tritt nicht als trockener Physiker auf, sondern als ein "Schlitzohr", dessen größte Freude es ist, Kollegen immer wieder durch seinen unglaublich scharfen Verstand zu überraschen und Probleme auf unkonventionelle Weise zu lösen. Sehr unterhaltsam und kurzweilig!





Richard Feynman - Kümmert es Sie, was andere Leute denken?

Der zweite Teil einer Feynman Autobiographie - so könnte man dieses Buch, das den Untertitel "Neue Abenteuer eines neugierigen Physikers." trägt, bezeichnen. Der zweite Teil des Buches widmet sich ausführlich der Untersuchung der Challenger Katastrophe, an der Feynman teilnahm. Auch hier werden wieder mehr als einmal seine unkonventionellen Methoden deutlich, die ihn immer wieder auf verblüffende Weise zum Ziel bringen. Dieses Buch ist ebenso faszinierend wie sein erstes, oben beschriebenes Buch.

Bitte hier auswählen: High Res • Low Res